Über mich

„Über mich“

Hans-Dieter Jung

Mein Name ist Hans-Dieter Jung.

geboren 1943 in Bad Kreuznach

Schon in jungen Jahren befasste ich mich mit der Malerei, angeregt durch die Bilder der Expressionisten.

Das erste, intensive Studium begann ich mit 19 Jahren in Form eines Fernstudiums der „Famous Artists School Amsterdam“.  Im Laufe der Jahre besuchte ich verschiedene Sommerakademien in Marburg, der Toskana, der Südschweiz, den Lofoten und auf Rügen.

Bei Prof. Wolf Wrisch in der Akademie Rhodt unter Riedburg habe ich das Studium für Malerei und viele Themenseminare absolviert. Den Meisterkurs konnte ich dort ebenfalls erfolgreich abschießen.

Im Jahr 2003 eröffnete ich mein eigenes „Atelier Am Kaisergarten“.
In meinem Atelier in Bergweiler bei Wittlich können Sie Malkurse und Workshops belegen (siehe Malkurse).

Seit Jahren besteht eine Kooperation mit der Cusanus Akademie in Bernkastel Kues und der Volkshochschule
Wittlich Stadt und Land.

 

Ich beschäftige mich mit den Maltechniken: Ölmalerei, Acrylmalerei, Aquarellmalerei und Siebdruck. Dabei ganz besonders in den Stilrichtungen Expressiv, Abstrakt und Materialcollagen.
Seit 2014 fertige ich auf Eisen- und Kupferplatten gebrannte Emaillbilder. Ebenso entwerfe und fertige ich Emailleschmuck auf Kupfermaterial.
Zurückführend auf meinen ursprünglichen Lehrberuf, schmiede ich Skulpturen aus Schmiedestahl, teilweise kombiniert mit Holz, Edelstahl und Steinen.


In Malkursen, Workshops oder Malreisen lehre ich die Techniken Aquarellmalerei, Acrylmalerei, Ölmalerei und Mischtechniken.


In zahlreichen Einzel-, Gruppen- und Themenausstellungen konnte ich schon im In- und Ausland meine Bilder und Skulpturen mit Erfolg der Öffentlichkeit vorstellen.


Ankäufe: von öffentlicher Hand und Banken
   

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz